Skip to main content

Beo Schutzprojekt auf der Insel Simeuluë

Der Simeuluëbeo (Gracula religiosa miotera) ist eine auf Simeuluë endemische Unterart des Bergbeos (Gracula religiosa). Seit zwei Jahren wird angenommen, dass diese Unterart in der Natur bereits ausgerottet wurde. Kürzlich tauchten in dieser Region jedoch Jungvögel auf, die Online zum Verkauf angeboten wurden, was Mitarbeiter der Prigen Conservation Breeding Ark mitbekamen und sofort Kollegen aus Simeuluë und von Silent Forest alarmierten. Da Beos für asiatische Vogelmärkte stets aus den Wäldern gefangen und nicht nachgezüchtet werden, wird davon ausgegangen, dass doch noch irgendwo auf der indonesischen Insel vor der Westküste Sumatras, eine kleine Population von Simeuluëbeos existieren muss.

Um diese letzten Simeuluëbeos vor der Ausrottung zu bewahren und sie vor weiterer Wilderei zu schützen wurde ein Team zusammengestellt, das nun versucht die wilden Elterntiere der zum Verkauf angebotenen Jungvögel zu finden. Zusammen mit den auf Simeuluë zuständigen Behörden für Umwelt- und Artenschutz und der Artenschutzorganisation „EcosystemImpact“ werden dafür Menschen aus unterschiedlichen Dörfern mit eingebunden, um Hinweise auf diese Beopopulation zu erhalten. Wenn die Vermutung für die Restpopulation der Simeuluëbeos bestätigt werden kann, sollen Ranger eingesetzt werden, die diese Region zukünftig vor Wilderei schützen. Mit Hilfe der zuständigen Behörden, soll zudem eine Strafverfolgung ermöglicht werden, aber gleichzeitig auch die lokalen Gemeinden in die Schutzmaßnahmen eingebunden werden.

Die auf Simeuluë tätige Artenschutzorganisation „EcosystemImpact“ plant auf dem Gelände ihrer Partner, dem Mahi-Mahi Surf Resort, eine Erhaltungszuchtanlage für Simeuluëbeos, sowie für die ebenfalls von der Ausrottung bedrohten Simeuluë-Shamadrosseln (Kittacichla malabarica hypoliza) und Babi-Shamadrosseln (Kittacichla malabarica opisthochra) zu errichten. Dieses Vorhaben wurde von den Behörden vor Ort bereits genehmigt und unterstützt.

Neben dem Lebensraumschutz und der Erhaltungszucht wird auch Umweltbildungsunterricht in den Schulen der Insel etabliert.

Die „Zootier des Jahres“ Kampagne 2020 unterstützt dieses Projekt auf Simeuluë.